Prinzipien und Werte

Wer unseren Prinzipien und Werten folgt, kann im Namen von Animal Rebellion aktiv werden.

Jede Person oder Gruppe kann sich selbst-organisieren und im Namen von Animal Rebellion aktiv werden – solange die Aktionen im Einklang mit den Prinzipien und Werten von Animal Rebellion stehen. So dezentralisieren wir Macht, da es nicht notwendig ist, eine höhere Instanz um Erlaubnis zu fragen. Wir fördern die Idee der Holokratie im Konsens:

  • Es kann in einer Gruppe vereinbart werden, dass eine oder zwei Personen ein bestimmtes Mandat für die Gruppe übernehmen. Diese Personen sind dann voll befugt, die Aufgabe zu erledigen.

  • Im besten Fall sollten sie kon­ti­nu­ier­lich Ratschläge und Feedback einholen, aber sie brauchen von niemandem die Erlaubnis, die Aufgabe zu erledigen.

  • Die Personen tragen die volle Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Arbeit und sollten stetig darüber reflektieren, wie sie sich verbessern können. Wenn etwas schief geht, tragen sie die volle Verantwortung und sollten sich aktiv an der Problemlösung beteiligen.

Speziesismus beschreibt die moralische Diskriminierung von Lebewesen nur aufgrund ihr Artenzugehörigkeit, auch wenn ihre Empfindungsfähigkeit und ihr Wunsch zu leben gleich sind. Wir stellen uns gegen alle Formen der Unterdrückung und dazu gehört auch der Speziesismus – wir wollen eine Welt schaffen in der Tieren (einschließlich Menschen) kein Leid zugefügt wird und in der alle unterdrückten Individuen befreit werden. Die Tierindustrie ist der Hauptverursacher von Tierquälerei und Todesfällen, deshalb ist es unser Ziel diese aus ethischen und ökologischen Gründen zu beenden.

Innerhalb kürzester Zeit brauchen wir eine enorme Veränderung in unserer Gesellschaft, daher liegt unser Fokus auf Systemwandel, da dieser Weg uns schneller an unser Ziel bringt, als Menschen davon zu überzeugen ihr Konsumverhalten zu ändern.

Die notwendigen Veränderungen sind enorm und dennoch machbar. Kein Regime im 20. Jahrhundert schaffte es einem Aufstand standzuhalten, an dem sich bis zu 3,5% der Bevölkerung aktiv beteiligten. In vielen Ländern würde dies bedeuten, Millionen von Menschen zu mobilisieren, um einen raschen Wandel der Nahrungsmittelproduktion zu schaffen und die systematische Politik des Speziesismus zu dekonstruieren und die Selbstbereicherung weniger auf Kosten von Menschen- und Tierleben aufrechterhalten.

Wir können die Symptome dieses toxischen Systems hervorheben, aber wir nutzen auch die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass ein vollständiger Systemwandel erforderlich ist. Wir fo­kus­sie­ren uns auch auf die Säulen, die das derzeitige System der Unterdrückung aufrechterhalten:

  • Massive Subventionierung einer ökologisch zerstörerischen Tierökonomie, die allen Lebewesen gegenüber unfair ist.

  • Kontinuierliche Kolonisierung derer, die anders sind.

  • Die Presse, die das Narrativ der Unterdrückung aufrechterhält.

Eine regenerative Kultur ist gesund, belastbar und anpassungsfähig; Sie kümmert sich um den Planeten und um das Leben, in dem Bewusstsein, dass dies der effektivste Weg ist, um eine blühende Zukunft für alle Lebewesen zu schaffen. Regenerative Kultur bedeutet sich von Jahr zu Jahr zu verbessern, kleine Schritte zu nehmen, um zu heilen und sich auf allen Ebenen zu verbessern, einschließlich Invidueller, Gemeinschaften, Böden, Wasser und Luft. Um mehr als ein Netzwerk von Aktivist:innen zu sein, suchen wir nach Wegen, um positive Veränderungen zu unterstützen. Dies kann durch Zeremonien und Gebete erfolgen, um Inspiration von Dingen zu schöpfen, die größer als wir selbst sind. Wir müssen uns wieder mit unserer Liebe zu uns selbst, unserem Planeten, sowie  Menschen, anderen Tieren und der natürlichen Welt verbinden.

Regenerative Kultur beinhaltet einen Fokus auf die folgenden sich gegenseitig unterstützende Kategorien:

  • Selbstfürsorge – wir kümmern uns um unsere eigenen Bedürfnisse und die Genesung vom toxischen System

  • Aktionsführsorge – wir passen aufeinander auf, während wir gemeinsam direkte Aktionen und zivilen Ungehorsam durchführen

  • Zwischenmenschliche Fürsorge – wir kümmern uns um unsere Beziehungen und darauf achten, wie wir uns gegenseitig beeinflussen, um die Verantwortung für unsere Seite der Beziehungen zu übernehmen

  • Gemeinschaftsführsorge – wir kümmern uns um die Entwicklung als Netzwerk und Gemeinschaft, und stärken unsere Verbindung und Verpflichtung zu den Prinzipien und Werten

  • Führsorge für Menschen und den Planaten – wie wir uns um unsere größeren Gemeinschaften und die Erde kümmern, die uns alle erhält

Beziehungen spielen eine zentrale Rolle. Die Beziehung zu uns selbst und unseren persönlichen Geschichten, unsere Beziehung zu dem, womit wir zu kämpfen haben, unsere alltäglichen Beziehungen zu anderen Individuen und unsere Beziehung als Gruppe – all diese sind voneinander abhängig. Bei der Selbstfürsorge geht es auch darum, sich um die Teile des Selbst zu kümmern, die instinktiv auf Stresssituationen mit Kampf, Flucht oder Ohnmacht reagieren.

Wir haben die Pflicht, uns diesem System zu widersetzen, das Milliarden von Individuen aller Arten tötet, das Leben auf der Erde zerstört und zutiefst ungerecht ist. Einige von uns werden öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen, bei denen sie Verhaftung und Verurteilung riskieren. Es ist erwiesen, dass Ziviler Ungehorsam und direkte Aktionen entscheidend für Veränderungen sind (siehe z.B. die Belege in CounterPower von Tim Gee und This is an Uprising von Engler & Engler). Es ist nicht notwendig oder erforderlich, dass jede:r dies tut, da nicht jede:r die Privilegien besitzt sich dem Risiko aussetzen zu können (wir bitten jede:n, sich Zeit zu nehmen, um sich über die eigenen Umstände, Ängste und Motivationen klar zu werden).

Bei Animal Rebellion leben wir eine Kultur, die diejenigen von uns unterstützt, die bereit sind in den Zivilen Ungehorsam zu gehen – es gibt auch viele unterstützende Rollen und wir müssen mindestens 3 % der Bevölkerung animieren sich aktiv zu beteiligen. Wir leben eine Sicherheitskultur, die es ermöglicht Aktionen erfolgreich durchzuführen. Unser Ziviler Ungehorsam und direkten Aktionen stehen im Licht der Öffentlichkeit und die Menschen, die diese organisieren sind sich der Risiken bewusst. Wir schätzen und bewundern diejenigen, die undercover Aktionen durchführen, um für die Umwelt und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Jedoch möchten wir hiermit aus Gründen der Klarheit und für die Sicherheit der Menschen die Animal Rebellion koordinieren, klarstellen, dass alle Aktionen, die im Namen von Animal Rebellion durchgeführt werden, öffentlich sind, d.h. dass sie in der Öffentlichkeit stattfinden und keine undercover Aktionen als Animal Rebellion durchgeführt werden.

Es geht nicht nur darum auf die Straße und in Aktionen zu gehen, sondern wir müssen auch Ressourcen für alle Aspekte einer regenerativen Kultur bereitstellen und uns auch die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, ob das, was wir tun, wirksam ist. Vielleicht fällt es uns schwer, uns auf einige Aspekte dieser Arbeit zu konzentrieren, einschließlich der Selbstfürsorge und des Umgangs miteinander. Es kann der Drang bestehen, die nächste Sache planen, aktiv zu sein, aber das kann zu Burn-out führen.

Wir folgen einem Kreislauf aus Aktion, Reflexion, Lernen und Planung weiterer Aktionen. Wir lernen von anderen Bewegungen und Kontexten, sowie von unseren eigenen Erfahrungen.

Wir können nicht voraussagen wie sich die Dinge verändern werden, also sind wir bereit zu experimentieren und aus dem, was wir tun, zu lernen. Durch ständiges Hinterfragen, Reflektieren und Lernen über das, was anderswo funktioniert hat, werden wir unser Handeln verbessern und nicht in wiederholten Verhaltensweisen stecken bleiben. Dies ist ein aktiver und kontinuierlicher Prozess, der Zeit und Input von Personen und Gruppen erfordert. Wir müssen darüber diskutieren, was gut gelaufen ist und was besser anders gemacht werden sollte.

Als Bewegung setzen wir uns für das Recht auf Leben und für das zukünftige Leben unserer Kinder, der Tiere und des Planeten ein. Uns ist bewusst, dass wir nur die Welt verändern können, wenn wir unsere Denkweise ändern und eine Beziehung zu den Menschen aufbauen mit denen wir arbeiten und uns verbünden. Die Welt wird derzeit durch zahlreiche Hierarchien in Bezug auf Rasse, Klasse, Geschlecht, Sexualität usw. bestimmt. Für diejenigen, die in diesen Hierarchien weiter unten stehen, ist ein Großteil der Welt kein sicherer Raum. Um sicherere Räume zu schaffen, müssen wir aktiv daran arbeiten, ein kontinuierliches Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Hierarchien funktionieren, damit wir sie hinterfragen und Inklusion fördern können, indem wir unsere Räume leichter zugänglich machen. Damit unsere Bewegung für alle sicher ist, muss sie auch für die am stärksten Marginalisierten sicher sein.

Dieses Prinzip schließt die Verpflichtung ein, sicherere Räume zu schaffen, um die Inklusivität zu fördern. Unser Ziel ist es, dass jede:r Mensch unabhängig von seinem Hintergrund und seiner Identität willkommen ist. Jede:r Einzelne in der Bewegung ist dafür verantwortlich, sicherere, mitfühlende und einladende Räume zu schaffen und zu erhalten. Neue Menschen in der Bewegung müssen ausdrücklich willkommen geheißen werden. Ein einfacher Ausgangspunkt ist die Befolgung dieser Grundprinzipien.

Körperliche Gewalt oder die Aufforderung zu Gewalt gegen Andere wird nicht akzeptiert. Diskriminierendes Verhalten und Sprache, oder Verhalten und Sprache, die jegliche Formen der Unterdrückungen zeigen, werden nicht akzeptiert. Wir akzeptieren alle Menschen, aber nicht alle Verhaltensweisen.

Wir sind komplexe Lebewesen und teilen je nach unseren Gemützustands unterschiedliche Facetten unseres Selbst. So können wir zum Beispiel manchmal fürsorglich, ein anderes Mal urteilend und ein anderes Mal unachtsam reaktiv sein. Manche Facetten von uns, zeigen wir gerne, mit anderen haben wir zu kämpfen und bei manchen wissen wir nicht einmal, dass sie existieren, bis sie hervorkommen. Mit diesem Wissen nähern wir uns einander mit Mitgefühl und ermutigen uns gegenseitig, unsere eigene Selbstwahrnehmung zu stärken.

Animal Rebellion lebt von Beziehungen zwischen unseren Aktivist:innen. Wir werden jeden Tag daran arbeiten: Vertrauen, Respekt und Reziprozität zwischen uns allen aufzubauen. Wir gehen davon aus, dass alle Mitglieder gute Absichten haben und werden auf respektloses Verhalten reagieren. Wir wenden Konfliktlösungstechniken an, um mit Konflikten auf eine gesunde Art und Weise umzugehen, die unserer Bewegung Wachstum bringt. Wir gründen unsere Arbeit auf Dialog, Heilung, kollektive Transformation und Gerechtigkeit. Wir dulden weder gegenseitige Herabwürdigungen noch Mobbing in irgendeiner Form. Dies erfordert, dass wir ehrlich und klar zu uns selbst und zueinander sind; wir alle haben Vorurteile und Voreingenommenheit, und diese müssen wir anerkennen, anstatt sie negativ hervorzuheben. Es liegt in der Verantwortung jeder Person destruktive Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern.

Wir erkennen an, dass unsere Welt in ihrer jetzigen Form durch verschiedene sich überschneidende Hierarchien strukturiert ist, die auf Klasse, Rasse, Geschlecht, Sexualität, (Un-)Fähigkeiten, Spezies usw. basieren. Die Erfahrung eines jeden Menschen wird also durch seine Position innerhalb dieser verschiedenen sozialen Hierarchien geprägt.

In der Praxis bedeutet, dass wir uns folgendes zum Ziel setzen:

  • Wir versuchen koordinierende Rollen an  marginalisierte Gruppen zu geben.

  • Unsere Medien und Botschaften umfassen Themen und Stimmen, die normalerweise ignoriert werden (z. B. die Interessen der Tiere und die Auswirkungen des Klimawandels auf sie, ihre Familien und ihre Zukunft).

  • Barrierefreiheit im Sinne von Kinderbetreuung, Zugang für Rollstuhlfahrer:innen, keine Fachsprache, sowohl bei Treffen als auch bei Aktionen ist wichtig.

  • Unterdrückerische Verhaltensweisen sind gesellschaftlich in uns verankert und privilegierte Menschen werden aufgefordert, sich zu verpflichten, ihre Privilegien zu hinterfragen und offen dafür zu sein, in Frage gestellt zu werden.

  • Wir geben Fähigkeiten und Wissen sowie Rollen weiter, damit sich Macht nicht verfestigt.

  • Wir verankern anti-oppressive Praktiken in unseren Trainingsmaterialien.

  • Unsere Strategie konzentriert sich auf die Arbeit, die nötig ist, um echte Allianzen mit Graswurzelbewegungen, der am stärksten marginalisierten Menschen zu schmieden.

  • Menschen machen manchmal Fehler und leisten sich  Fehleinschätzungen und Fehltritte. Wir versuchen demütigende Bloßstellung zu vermeiden, wenn es klar ist, dass ein Problem angesprochen und gelöst werden muss.

Diese Fragen sollten wir uns kontinuirlich stellen:

  • Wenn du immer wieder eine Rolle übernimmst, kannst du andere Personen trainieren diese Rolle zu übernehmen?

  • Wenn eine andere Person eine Führungsrolle übernimmt, bist du bereit von ihr lernen, diese Rolle wahrzunehmen?

  • Kannst du dir vorstellen koordinierende Rollen zu übernehmen, obwohl du sowas normalweise nicht tust?

  • Hast du dir Zeit genommen um dich über Macht und Privilegien weiterzubilden?

  • Verstehst du, wie sich die Macht und die Privilegien, die du besitzt, auf andere Menschen und die Bewegung auswirkt?

Schuldzuweisungen und Beschämung helfen uns langfristig nicht weiter. Auch wenn eine spezifische Kampagne versuchen mag, die schädliche Rolle einer Institution, einschließlich der Personen, die dieser Institution dienen, hervorzuheben, ist unser Ausgangspunkt, dass wir in einem toxischen System leben, das allen geschadet. Wir können auf Verhaltensweisen hinweisen, die nicht hilfreich, ausbeuterisch oder missbräuchlich sind, und wir werden solche Verhaltensweisen nicht tolerieren, aber wir geben unsere Liebe, oder Macht nicht aus der Hand, indem wir sie beschuldigen und beschämen. Das gilt auch für unsere zwischenmenschlichen und gruppendynamischen Beziehungen, sowie für unsere Beziehung zu uns selbst.

Wie im Prinzip 2 beschrieben, konzentrieren wir uns auf Systemwandel und beschämen andere nicht und schließen Menschen nicht aufgrund ihrer persönlichen Entscheidungen aus. Gleichzeitig erkennen wir die Bedeutung der harten Arbeit an, die von Organisationen geleistet wird, die sich auf die persönliche Aufklärung konzentrieren.

Wir begrüßen Veränderungen, die Einheit in der Vielfalt schaffen; wir müssen unsere Beziehungen in Ordnung bringen, indem wir die zwischenmenschlichen Fallen vermeiden, die sich aus Spielchen ergeben, die wir vielleicht unbeabsichtigt spielen und uns die Strukturen bewusst machen, die uns trennen würden. Wir akzeptieren, dass Emotionen manchmal zum Ausdruck gebracht werden müssen, dass eine Zeit des Dampfablassens notwendig sein kann. Wir bitten einander um Nachsicht im Umgang mit unseren Gefühlen und darum, zu einer Basis der Liebe, des Respekts und der Koexistenz zurückzukehren. Wir müssen mitfühlend sein, wenn Fehler gemacht werden. Fehler sind Gelegenheiten zum Lernen. Wir suchen nach Möglichkeiten uns zu verbinden und zu verstehen. Ein empathisches Zuhören ist ein mächtiges Werkzeug. Wir müssen vor allem denjenigen von uns zuhören, die aus Gruppen kommen, deren Stimmen eher zum Schweigen gebracht werden.

Gewaltlosigkeit ist die Essenz unsere Bewegung. Wir setzen Gewaltlosigkeit ein, um die wahren Verursacher systemischer Gewalt entlarven unter der Menschen und Tiere überall auf der Welt täglich leiden. Es ist unsere Strategie, diese Ungerechtigkeit aufzudecken, unter der zu viele Menschen jeden Tag leiden. Wir selbst leiden unter der Polizeigewalt und anderer und durch unsere Disziplin werden wir deren Gewalt immer wieder an die Öffentlichkeit bringen. Gewaltlosigkeit hat sich als wirksames Mittel bei Massenmobilisierungen erwiesen (siehe die Arbeit von Gene Sharp und Erica Chenoweth), und deshalb ist sie ein Eckpfeiler unserer Bewegung.

Gleichzeitig erkennen wir auch an, dass viele Menschen und Bewegungen in der Welt Tod, Vertreibung und Missbrauch erleiden, wenn sie das verteidigen, was ihnen gehört. Wir werden diejenigen nicht verurteilen, die ihre Familien, Gemeinschaften und diejenigen, die unverhältnismäßig an den Rand gedrängt werden, zu Recht mit Gewalt verteidigen, zumal wir auch anerkennen müssen, dass es oft unser Privileg ist, das uns Sicherheit bietet. Wir sind solidarisch mit denjenigen, die kein solches Privileg haben, das sie schützt und die sich deshalb mit Gewalt schützen müssen; das bedeutet nicht, dass wir jede Gewalt gutheißen, sondern nur, dass wir verstehen, dass sie in manchen Fällen gerechtfertigt ist.

Wir wissen, dass wir die Probleme der Welt nicht von der Regierung lösen lassen können. Sie neigt dazu, Macht und Reichtum in den Händen einiger weniger privilegierter Menschen zu konzentrieren und hat oft nicht die Interessen von Menschen, Tieren und Natur im Sinn. Wir verstehen, dass wir uns selbst organisieren müssen, um unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, was im Zusammenhang mit Animal Rebellion bedeutet, dass wir uns für einen Machtausgleich einsetzen, indem wir die üblichen Säulen der Macht stören, die unser Leben bestimmen. Auf diese Weise wollen wir Zugang zu den Ressourcen schaffen, die wir brauchen, wie z.B. demokratische Strukturen, die sicherstellen, dass jede:r eine Stimme hat, oder die Interessen vertreten und berücksichtigt werden.