Pressemitteilung: Geschubst, getreten und an den Haaren weggezerrt

07.04.2024

07.04.2024


Geschubst, getreten und an den Haaren weggezerrt. Gegen 15:20 Uhr versuchten etwa 10 Aktivist*innen der Gruppe „Animal Rebellion“ auf dem Oldenburger Ostermarkt vor einem Ponykarussellbetrieb einen friedliche symbolischen Protest abzuhalten: Mit Schildern, einer Absperrkette und Tiermasken. Vor Ort lief dann alles anders ab als geplant. Der friedlichen Protest der Aktivist*innen traf auf Gewaltbereitschaft von den Seiten des Ponykarussellbetriebs. "Eine von uns wurde an den Haaren über den Boden weggezerrt. Wir sind von dieser Gewatlbereitschaft schockiert und entsetzt", erkärt Laura Zimmer, die vor Ort war.


"Kein Vergnügen auf Kosten der Tiere!“, erklärt es Laura. „Im Kreis laufen, der Lärm von dem Markt und fehlender Auslauf im Freien beinträchtigen das Wohlergehen der Tiere massiv, deswegen gehört das Ponykarussell endlich abgeschafft.“ Mit diesen Worten begründen die Aktivist*innen ihre Aktion.


Bereits vom Bürgermeister ignoriert

Bereits seit Jahren sind die Aktivist*innen gegen das Ponykarussell auf den Oldenburger Festen aktiv. Neben zahlreichen Mahnwachen hat die Gruppe bereits vor Längerem erfolgreich über 3.000 Unterschriften im Rahmen einer Petition gesammelt. Doch bisher gab es trotz großem Zuspruch der Oldenburger*innen und mehrfacher Kontaktaufnahme noch keine Reaktion von Jürgen Krogmann, welcher mit jener Petition direkt adressiert wurde.


Die Mehrheit ist für ein Verbot

In zahlreichen Städten wie Dachau, Düsseldorf, Konstanz oder Duisburg wurden Ponykarusselle bereits verboten. Rund 60 % der Deutschen lehnen die Nutzung von Ponys in Karussells ab und sprechen sich für ein Verbot aus. Auch der Deutsche Tierschutzbund e.V. lehnt das Ponyreiten auf Volksfesten aus Tierschutzgründen ab.


Die Aktivist*innen wollen mit ihrer heutigen Aktion ein Zeichen setzen und erreichen, dass ihr Anliegen nicht weiter ignoriert wird und sich endlich etwas verändert.


----


Weitere Informationen und Kontakt


E-Mail: oldenburg@animalrebellion.de


Petition der Aktivist*innen: https://www.openpetition.de/petition/online/oldenburger-feste-ohne-ponykarussells-leid-der-ponys-beenden


Repräsentative Umfrage (2015) https://www.peta.de/wp-content/uploads/2020/11/GfK-Umfrage-Ponykarussel-08.2015.pdf


Positionspapier vom Deutschen Tierschutzbund e. V.

https://drive.google.com/file/d/1BbmDyoH6ytgyXdOU96rKGKtZOyv_c8hK/view?usp_drivesdk

Pressebilder

Zur freien Verwendung freigegeben